THINK !

Die Beine hoch, den Wein dekantiert, in die Kissen gekuschelt: Desperate Housewives ist wieder da!! Die erste Folge habe ich schon gesehen, die zweite führe ich mir gleich zu Gemüte.

Damit Ihr nicht untätig zurück bleibt, eine weitere Folge der kniffligen Kopfnüsse:

Welche Zahl passt nicht in diese Reihe?
837 – 612 – 549 – 422 – 342

Welches Wort kann eingesetzt werden, mit dem das erste Wort endet und das zweite Wort beginnt?
B (…….) B

Ich bin gut gelaunt, deshalb gebe ich ein Schlüsselwort, das da lautet: „KÜHL“ .

Antwortvorschläge können wieder ab der kommenden Geisterstunde eingereicht werden. Oder ab sofort. Oder ab morgen 7.00 Uhr. Sucht euch was aus, heute bin ich großzügig!

Hautnei!
moggadodde

Flattr this!

12 commenti su “THINK !

  1. Diane sagt:

    Die sind geil, gell! Ich habe allerdings nur wenig davon gesehen, einiges im Studium 🙂
    Vieles, was manche möchten, aber nie tun würden … oder nie drüber sprechen …

    Liebe Mogga,
    ich danke Dir für Deine lieben Wünsche … ihr macht es mir nicht leicht :-))
    Ich hatte erst bei Morgiane gelesen … das scheint anzustecken … aber manche bloggen dann trotzdem weiter …

    Bei mir ist alles ein ganz neues Zeitproblem … eine neue Liebe, ein neues Leben 😉 …

    Look and see …
    Ich fahre um den 19. noch einmal in einen kurzen Urlaub, bis dahin bin ich noch hier und mache die Blogwelt noch etwas unsicher :-))

    Alles Liebe auch für Dich 🙂
    Diane

    [Antwort]

  2. bt sagt:

    Irgendwie ist die 422 abartig. Die Quersumme (8)schlägt quer bzw. aus der Reihe, auch die Teilbarkeit durch 9 ist nicht so einfach machbar, aber ansonsten ist es doch eine schöne Zahl. Wobei jede Zahl die durch 9 teilbar ist, auch in der Quersumme 9 oder ein Vielfaches von 9 ist. Ulkig!

    Ich überlege jedenfalls noch. Das kann es nicht gewesen sein. So einfache Sachen macht die Moggadodde nicht.

    [Antwort]

  3. barbara sagt:

    ratlos – mal wieder *schäm*

    [Antwort]

  4. azahar sagt:

    Also ich weiss nicht. Mit dem „Kühl“ konnte ich zwar nichts anfangen, aber Blau und lauB haben schon irgendwie was gemeinsam.

    [Antwort]

  5. markus sagt:

    nunja, die lösung ist 422. bt hats schon angedeutet. es ist die einzige zahl, die nicht durch 9 teilbar ist.

    lau ist das gesuchte wort. kühl als schlüsselwort ist vollkommen korrekt, schließlich ist kühl synonym von lau.

    finde nur schade, dass ich deine rätsel zur zeit nicht rechtzeitig lesen kann. entweder bin ich auf arbeit oder liege schon schnarchend im bett weil ich frühschicht habe…

    [Antwort]

  6. bt sagt:

    @markus: Sollten wir recht behalten, bin ich gerne bereit mit dir das uns zugedachte Lob zu teilen. Übrigens zählt doch sowieso nur der olympische Gedanke. Was hab ich früher als Kind beim Wetten immer gesagt: „Nur um die Ehre!“

    [Antwort]

  7. markus sagt:

    @bt. find ich fair. klar muss das die lösung sein. rein mathematisch gesehen. sollten wir uns irren hätte moggadodde ja ein argument gegen uns!

    das wäre aber in meinen augen unlogisch! mein lieber: die ehre sei mit uns.

    mit diesen worträtseln kannst du aber immer noch nichts anfangen, gell? da kann ich dir helfen; denk einfach umme ecke rum! halt weiblich. und schon macht es „klick“

    @moggadodde: nix für ungut. und tschüss!!!

    [Antwort]

  8. moggadodde sagt:

    Meine herzallerliebsten Ratefreunde! Ich erlaube mir hier die Bekanntgabe der Antworten:

    Azahar war hat vollkommen blau richtig gelegen mit ihrer Lösung, die hier keiner ungestraft als LAU bezeichnen darf. Ob die liebe Barbarella zu tief ins Glas mit Limoncello geguckt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber mas que nada und irgendwann schlägt auch deine große Stunde!
    Herr bt findet die hübsche Ziffer 422 abartig, soso. Aber natürlich haben er und Markusine selbstverständlich richtig gelegen, weil die moggadodde es sich diesmal wirklich so einfach gemacht hat und die 422 tatsächlich als einzige Zahl der Reihe nicht (Anm. der Red.) durch 9 teilbar ist (nebenbei auch durch 3, das aber nur am Rande). Ich ernenne hier und heute reichlich salomonisch Herrn Markusine zum Gewinner der THINK-Nuss und verleihe ihm hiermit voller Freude den Siegerlorbeer, weil er zusätzlich zur Rechen- auch die Wörternuss geknackt hat.

    „Viellieber Herr Markusine, Herrscher über herrliche, beinahe alle Damen beglückende Stoffe, die du mit unermüdlicher Anstrengung nicht nur für die holde Weiblichkeit durch die Lande speditierst, die allerhöchste Hochachtung der holden moggadodde und die virtuelle Verleihung der „MUGGEPADSCHE ERSTER KLASSE IN GOLD“ für die famose Auflösung der beiden harten Nüsse ist mir eine außerordentliche Ehre. Sicher nicht zuletzt aufgrund der nachhaltigen Erfahrungen, die du bei deinen vier Tramps durch die Galaxis sammeln durftest“ (ein typisches „Männerbuch“ habe ich mir heute sagen lassen) „wurde deine grandiose Leistung erst möglich. Ein dreifaches THINK-THINK-Hurra auf dich, den trotz der vielen gewechselten Worte geheimnisvollen Markus und dein alter ego Markusine.“

    Es war mir wiederum eine Freude, mit Euch spielen zu dürfen. Habt vielen Dank. moggadodde

    [Antwort]

  9. bt sagt:

    Ich und das letzte Wort, wie immer: Ähhm!!! Du meintest wahrscheinlich 422 ist „nicht“ durch 9 teilbar. Außerdem liebe Moggadodde, alles was durch 9 teilbar ist, muss auch durch 3 teilbar sein. Und noch was, ich habe es schon geschrieben: Die Quersumme aller Zahlen ist bis auf die 422 auch durch 9 teilbar. Das liegt an dem wundersamen Phänomen, dass alle durch 9 teilbaren Zahlen auch in der Quersumme durch 9 teilbar sind.

    Beispiel: Wenn du 223866548×9 rechnest, kommst du flink wie du bist auch ohne PC auf 2014798932. Die Quersumme davon ist 45 und damit durch 9 teilbar. Voila!

    @markus: Ich werde nie weiblich denken können. Es ist aussichtslos. Früher hab ich das in einem Anflug grenzenloser Selbstüberschätzung versucht. Mein Glückwunsch zur güldnen Padsche 🙂

    [Antwort]

  10. moggadodde sagt:

    Danke für die Berichtigung, du hast natürlich Recht. Ist Mathematik nicht wunderbar? Wunderbar grausam, meine ich, undurchschaubar, mystisch und bösartig? Für mich jedenfalls … Danke auch für die Lektion und dass du MIR das letzte Wort überlässt :-)UND: Sei nicht so pessimistisch. Das wär doch gelacht, wenn wir aus dir gnadenlosem Analytiker nicht eine klitzekleine Weiblichkeit herauslocken könnten … Wird schon noch!

    [Antwort]

  11. markus sagt:

    in tiefer dankbarkeit, ob der mich tief beeindruckenden lobeshymne und der damit verbundenen virtuellen verleihung der güldenen padsche, verneige ich mich erfurchtsvoll vor der holden moggadodde.

    auch mir war es ein schier unbeschreibliches vergnügen bei diesem spiel mitgemacht zu haben.
    dafür sage ich der entzückenden moggadodde tausend dank.

    [Antwort]

  12. moggadodde sagt:

    Ich bin „entzückend“! Das habe ich aber schon lange nicht mehr, genau genommen noch nie in Verbindung mit meiner Person gehört … Danke 🙂

    [Antwort]

Kommentar verfassen