THINK !

Aus der beliebten Reihe von geistigen Herausforderungen werfe ich euch heute zwei neue Nüsse auf den Weg, die den Geist anregen und den Intellekt herausfordern. Nachdem die Worträtsel „à la moggadodde“ offenbar wirklich nur von mir selbst gelöst werden können, kehre ich zurück zu den althergebrachten Rätseln.

Welches Wort passt in die Klammer, mit dem das erste Wort endet und das zweite Wort beginnt?

KAR (….) KT

Welche Zahl fehlt?

4 – 12 – 10 – 6
10 – 3 – 6 – 7
6 – 8 – __ – 5

Eure hoffentlich recht zahlreichen Lösungsvorschläge bitte ich freundlicherweise ab sofort einzureichen.

Hautnei!
moggadodde

Flattr this!

17 commenti su “THINK !

  1. Gabi sagt:

    Kar (AFFE) kt… vom Zahlenrätsel halte ich mich fern, das Bett ruft, ebenso mein Ehegespons und morgen ist ja auch schon wieder ein Tag. Und den kann man dann ja mit einem Zitat eines der besten Filme ever beginnen:

    Guten Morgen -und falls wir uns nicht sehen – guten Mittag, Guten Abend und gute Nacht!

    [Antwort]

  2. socki sagt:

    11? Aber frag mich nicht warum.

    [Antwort]

  3. Anne sagt:

    KAR (AFFE) KT

    Im Zahlenrätsel komm ich leider irgendwie nicht so voran.

    [Antwort]

  4. barbara sagt:

    viel zu früh aufgelöst. Ich bin gerade erst aufgestanden

    [Antwort]

  5. bt sagt:

    12 Uhr Mittag… Jetzt traue ich mich:

    Reihe 1: 4 – 12 – 10 – 6
    Operation: 4+12=16 und 10+6=16
    Reihe 2: 10 – 3 – 6 – 7
    Operation: 10+3=13 und 6+7=13
    Reihe 3: 6 – 8 – x – 5
    Operation: 6+8=14 und 9+5=14

    Lösung: Zahl1+Zahl2 = Zahl3+Zahl4 also x = 9

    Die nächste Rechenaufgabe wird aber echt voll schwer, gell?

    [Antwort]

  6. moggadodde sagt:

    Hervorragend gelöst, meine Damen! Gabi und Anne lagen mit AFFE tatächlich richtig und bt, der sein Licht zu Recht nicht unter den Scheffel stellt, hat mit der „9“ auch die richtige Zahl herausgefunden. Allerdings wären meine Operationen andere gewesen nämlich:

    4 + 12 – 6 = 10
    10 + 3 – 7 = 6
    6 + 8 – 5 = 9

    Ich will mal nicht so sein und gelobe Besserung hinsichtlich der bislang offenbar recht niveaulosen Aufgabenstellungen.

    Anne, Gabi und bt dürfen sich gemeinsam über die GOLDENE MUGGEPADSCHE freuen. Warte ab, morgiane, ich erwisch‘ ihn schon noch …
    Ach, Gabi! Aus welchem Film ist denn das Zitat? Kommt mir irgendwie verflixt bekannt vor … Gibst du mal einen Tip?

    [Antwort]

  7. barbara sagt:

    daß ich jetzt nicht erwähnt werde, ist mir schon klar;-)

    [Antwort]

  8. moggadodde sagt:

    Wer früher vögelt Der frühe Vogel fängt den Wurm, liebe barbarella …

    [Antwort]

  9. Anne sagt:

    Tja Barbara, da fielste bei mir mit deiner Lösung doch mehr auf, gelle? *kchchch*

    Guten Morgen … Mittag … Abend …. das sagt doch Jim Carey in „Die Trueman Show“, oder?

    [Antwort]

  10. Gabi sagt:

    Die gläserne Filmrolle geht an … Anne!*Applaus*

    [Antwort]

  11. barbara sagt:

    muß ja auch nicht jeder so ein Streber sein wie Du Anne 😉

    [Antwort]

  12. Irmgard sagt:

    Mist! Da muss ich wieder öfter bei dir reinschauen. Das wär auch was für mich.

    [Antwort]

  13. Anne sagt:

    Uih … da muß ich jetzt aber fein aufpassen, daß ich keinen Glasbruch mache. Danke für den Preis Gabi. 🙂

    Neine nein Barbara … ich bin echt keine Streberin … noch niemals nicht in meinem Leben gewesen *schwoer*

    [Antwort]

  14. moggadodde sagt:

    Contenance, meine Damen!!
    Und Anne: Gratulation zur Gläsernen Filmrolle!
    Schöntachnoch!

    [Antwort]

  15. barbara sagt:

    Glückwunsch nachreich:-)

    [Antwort]

  16. bt sagt:

    Was soll denn das heißen?

    Ich habe extra bis Mittag gewartet, damit ich nicht schon wieder das Matherätsel alleine lösen muss. Die Damen sind sich ja zu fein dazu. Schwelgen abgehoben in heren Sphären und pflegen die anspruchsvolle Konversation. Was können wir Kerle dafür, dass wir so langweilig mathematisch sind? Euch kann man es aber auch nicht recht machen. Typisch W……..

    [Antwort]

Kommentar verfassen