THINK !

Ein bisschen ungerecht finde ich das ja schon: Ein Gymnasiast, der die 10. Klasse beendet, hat automatisch und ohne Prüfung den Mittleren Schulabschluss in der Tasche. Er könnte, wenn er keine Lust mehr auf Schule hat, abgehen und mit dem Zeugnis der Mittleren Reife ins Berufsleben einsteigen. Der Realschüler allerdings, der die zehnte Klasse ohne Abschlussprüfung verlässt (vielleicht sogar, weil er die Prüfung auch nach Wiederholung nicht besteht), hat nichts außer der Gewissheit, keinen Schulabschluss vorweisen zu können. Aus diesem Grund besteht Dixie selbst und ganz fest darauf, in diesem Jahr den Qualifizierenden Abschluss extern an einer Hauptschule abzulegen und das finde ich unter Anbetracht ihrer sonstigen Null-Bock-Einstellung schon bemerkenswert, zeigt es doch, dass sie sich schon ein kleines bisschen um ihre Zukunft Gedanken macht. Von allen Seiten hat sie gehört, dass die Quali-Prüfung für originäre Realschüler wegen unterschiedlicher Lehrpläne alles andere als ein Spaziergang wird und wenn ich mir die Mathe-Aufgaben der vergangenen Prüfungen so anschaue weiß ich, dass sich die gute Dixie bis zum Juni/Juli schwer dahinterklemmen darf wobei natürlich der normale Realschulbetrieb nebenher weiterläuft. Einfach wird das alles nicht, aber sie will es so.

Nicht ganz einfach ist auch die heutige Kopfnuss und sie besteht überdies aus zwei Aufgaben, die voneinander unabhängig sind.

Die Verbalakrobaten sollen herausfinden, ob

ROPHLAN

eine Region, eine Straftat oder ein Instrument

ist und die Rechenkünstler sollen die fehlende Zahl nennen:

548 (23) 105
962 (35) 558
56 ( ) 702

Weil ihr vielleicht ein bisschen tüfteln müsst und außerdem das Wetter viel zu schön ist, um dröge vor dem Computer zu hocken, bitte ich, Lösungsvorschläge nicht vor morgen, 20.00 Uhr einzureichen.

Ich wende mich jetzt dem kleinen Hank zu, der für seine erste Führerscheinprüfung büffelt, damit er zukünftig die 200 m bis zur Grundschule mit dem Fahrrad zurücklegen darf. Bis er sein Bike aus der engen Garage gezirkelt hat, dauert es zwar länger als wenn er gleich zu Fuß gehen würde aber zum Angeben vor den Erst- bis Drittklässlern, die auf jeden Fall laufen müssen, taugt es allemal …

Hautnei!
moggadodde

Flattr this!

Dieser Eintrag wurde in Daily Soap veröffentlicht.

10 commenti su “THINK !

  1. Georg sagt:

    Hehe, die Antwort kann man ganz einfach ergoogeln ;o)))))

    [Antwort]

  2. moggadodde sagt:

    @ Georg: Menno, einmal überlege ich nicht selbst, sondern nehme was aus dem Bücherfundus … Jetzt überlege ich natürlich, ob ich nicht noch eine Masterfrage aus eigener Produktion hinterher schiebe, damit’s wenigstens etwas schwieriger ist 🙁

    [Antwort]

  3. Squalus sagt:

    Ich zähle mich eher zu den Verbalakrobaten und bin ohne Googeln auf ein Instrument gekommen: Alphorn!

    Mit den Zahlen kannste mich allerdings jagen… 😉

    [Antwort]

  4. Squalus sagt:

    Oh, shit! Sorry, ich dachte, heute sei schon morgen… u weia! Sorry!!!!!

    [Antwort]

  5. moggadodde sagt:

    @ Squalus: Erst jetzt ist morgen heute … Ist nicht so schlimm mit dem Frühstart, du kommst um die Disqualifikation herum weil und

    JETZT AN ALLE: Dieses Rätsel ist beendet!

    Bitte nicht mehr anrufen

    Wer bei der neuen Kopfnuss mitmachen möchte, begibt sich bitte zwei Postings weiter nach oben! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
    Die Spielleitung

    [Antwort]

  6. barbara sagt:

    pffft….ich bin zu spät, habe es aber auch erraten *schwör* 😉

    [Antwort]

  7. markus sagt:

    komisch, niemand hat die zahl in der klammer genannt. 😉 auch wenn das rätsel beendet ist, die zahl lautet 20.

    [Antwort]

  8. moggadodde sagt:

    @ barbara: Das weiß ich doch … 😉

    @ markus: Voll korrekt, schatzi! Das sind übrigens so Aufgaben, die ich selbst nie und niemals nicht lösen könnte. Keine Chance, dazu bin ich einfach zu doof.

    [Antwort]

  9. Squalus sagt:

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Ich blick’s auf keinem Auge. Wie kommt man da auf 20?

    Das erinnert mich irgendwie an meinen letzten Einstellungstest…

    [Antwort]

  10. moggadodde sagt:

    @ Squalus: Psssst: Bilde mal die Quersumme der Zahlen links und rechts von der Klammer … et voilà! Wie schon gesagt, ich hab’s nur abgeschrieben … können kann ich sowas auch nicht, tröste dich … 🙁

    [Antwort]

Kommentar verfassen